Meldung 0Y (Vorlauftemp. höher als eingestellt) bei Sieger BK13 (24KW) (2024)

Neuer Beitrag Neues Thema

Meldung 0Y (Vorlauftemp. höher als eingestellt) bei Sieger BK13 (24KW)

Verfasser:
G.randalf

Zeit:03.08.2007 10:42:57

669192

Hallo, meine Heizung zeigt nach einiger Zeit die Meldung 0Y im Service menu . Das bedeutet laut hersteller " Vorlauftemp. höher als eingestellt". Die Pumpe läuft noch aber der Brenner ist aus, die Kesseltemperatur liegt bei ca. 33 Grad , allerdings ist die eingestellte Raumtemperatur ( es73 ) von 21 Grad im Referenzraum noch nicht erreicht und liegt bei angezeigten 19,4 Grad. Wenn ich dann über die raumstation die automatik manuell übergehe und dann wieder auf automatik gehe springt der Brenner wieder an zum Heizen. Hat hier jemand eine Idee?

Verfasser:
schüler

Zeit:03.08.2007 12:21:59

669271

Hallo drücke mal die Reset Taste und stelle das Thermostatventil im Bad auf 5, wenn dann die Störung nicht mehr kommt dann lass Dir ein Überströmventil einbauen und das Problem ist weg.

s.G. Schüler

Verfasser:
G.randalf

Zeit:03.08.2007 13:17:03

669314

Vielen Dank schon mal für den Tip. Ich bin nur etwas erstaunt, da in de betriebsanleitung des Sieger BK13 explizit darauf hingewiesen wird, dass der Verbau eines zusätzlichen Überströmventils nicht notwendig ist da Werksseitig eines in der BK13 eingebaut ist. Die Ventile der angeschlossenen Heizkörper sind eingestellt zwischen 3 und 5. Für weitere hinweise und Tips bin ich sehr dankbar. gruss und dank

Verfasser:
G.randalf

Zeit:06.08.2007 13:42:39

670483

Sehr schade, keiner hier der mir eine Information oder Hilfestellung anbieten kann ? Kann ich ja kaum glauben, oder sind alle in Urlaub ;-) Vielen Dank im voraus

Verfasser:
heiznix Meldung 0Y (Vorlauftemp. höher als eingestellt) bei Sieger BK13 (24KW) (7)

Zeit:06.08.2007 13:48:14

670486

Wenn ich dann über die raumstation die automatik manuell übergehe und dann wieder auf automatik gehe springt der Brenner wieder an zum Heizen. Hat hier jemand eine Idee?
____________

Na, bei 19,4°C IT und 28°C AT würde ich ganz profan das Fenster öffnen. :-)

Es kann doch nicht angehen dass jetzt geheizt wird. Was machst Du denn im Winter?

Gruß heiznix

Verfasser:
G.randalf

Zeit:06.08.2007 14:37:02

670512

Na dann will ich das mal etwas genauer beschreiben, vielleicht wirken einige Details etwas klärend.
1. Die Anlage ist neu und gerade erst in Betrieb genommen, der Betrieb der Anlage erfolgt derzeit lediglich zur Überprüfung der Funktionalität.
2. Innen 19.4 grad, aussen 16 grad ( früh am morgen)
3. Fenster öffnen ist hier wohl die falsche Problembeseitigung.
4. Sorray dass ich eine Heizung im Sommer installier eund in Betrieb nehme , ich werde mir zukünftig dafür Wintermonate aussuchen damit hier Teilnehmer das Forums in ihrer Flexibilität nicht über Gebühr in Anspruch genommen werden.
Im Übrigen, das sinngemässe Problem der Lärmbelästigung beim einschlagen eines Nagels ist nicht behoben dadurch, dass man dazu ein Pfund warme Butter zur erzeugung des Impulses benutzt ! ;-)
Für weitere konstruktive Hilfestellungen bin wich weiterhin sehr dankbar :-) Gruss aus dem Heizungskeller

Verfasser:
heiznix Meldung 0Y (Vorlauftemp. höher als eingestellt) bei Sieger BK13 (24KW) (10)

Zeit:06.08.2007 15:00:03

670532

Das bedeutet laut hersteller " Vorlauftemp. höher als eingestellt".
_______________________

Ironiemodus aus, und zurück zum Ernst der Sache.

Die Aussage: " Vorlauftemp. höher als eingestellt"., kommt mir etwas "spanisch" vor. Eine Vorlauftemperatur kann ich nicht "einstellen" (es sei denn damit ist die max. VL-Temperatur gemeint), sondern sie wird virtuell nach Heizkurve, Außentemperatur und ggf. Raumtemperatur ermittelt. Mir fällt deshalb ein Ratschlag schwer. Hast Du schon bei Sieger nachgefragt?

Ist den besagtes Überströmventil auch geöffnet?

Gruß heiznix

Verfasser:
G.randalf

Zeit:06.08.2007 15:15:26

670545

Vielen Dank für die Antwort.
Der Vorlauf ist default eingestellt auf 75 grad ebenso die max. Vorlauftemperatur auf 75 Grad.(bei Fussboden wären es 45 Grad vorlauf).
Ich nehme ja auch an das es sich hierbei um die " virtuell " berechnete Vorlauftemperatur aus Heizkurve, Innentemp. und Aussentemp. der Regelung handelt.
Wie soll ich das Überströmventil prüfen ob es geöffnet ist ?
Im Heizkreis sind auch mehrere Heizkörper über die Hk-ventile geöffnet im Bereich 3-5, also zirkulieren muss ja wohl was.
Nein Sieger hab ich noch nicht angefragt, aber ich glaube das ist eine gute idee

Verfasser:
schüler

Zeit:13.08.2007 17:24:16

674260

Hallo,
wenn Du eine Neuanlage installiert bekommen hast, dann frage ich mich warum Sie nicht den Erbauer der Anlage fragen. Dies ist vielleicht auch der Grund weswegen so wenige HB antworten, denn der Erbauer verdient das Geld und die anderen sollen Tips geben.

m.fr.Grüßen

Schüler

Verfasser:
Daniel_Centro

Zeit:12.10.2008 20:07:50

957214

Hallo G.randalf,
wie hast Du damals den Fehler beheben können ?
Habe seit einigen Tagen das gleiche Problem...

Meldung OY - "Vorlauftemperatur höher als eingestellt"

Danke vorab für Deine Hilfe
Gruß Daniel

Verfasser:
Momax

Zeit:06.09.2020 11:10:44

3006497

Hallo,
ich bin auf dieses Forum gestoßen nachdem ich genau das gleiche Problem habe.
Die Warmwasserbereitung funktioniert, die Heizung leider nicht.
Buderus GB132-16 mit Bedieneinheit RC30 und Außentemperatur gesteuert.
Baujahr 2005
Jetzt, dachdem es kälter geworden ist, zeigt die Heizung den Betriebscode OY ohne Fehlercode. Außentemperatur 11°C, eingestellte Raumtemperatur 23°C, eingestellte Vorlauftemperatur 75°C aber die Heizung heizt nur bis 41 °C Vorlauftemperatur und der Brenner schaltet dann ab. Die Heizanforderung bleibt jedoch dauerhaft für den Heizkreislauf bestehen. Die Warmwasserbereitung funktioniert derweil tadellos.
Der Doppelfühler (Sicherheitsfühler und Vorlauffühler) sowie Rücklauffühler wurden von Buderus getauscht. Die Einstellungen der Bedieneinheit wurden ebenfalls von den Buderus Fachleuten geprüft. Nach zwei Serviceeinsätzen durch den Buderus Kundendienstderen wurde uns gesagt, es sei alles in Ordnung und wir solten warten bis es noch kälter wird. Heißt: wir müssen morgens im kalten Bad duschen! Das sollte aber nicht Sinn einer Steuerung und Regelung sein. Gibt es Jemand in diesem Forum der mir in der Angelegenheit weiterhelfen kann oder mit mir die Problematik diskutieren kann?
Jetzt schon vielen Dank für eventuelle Tips, Hilfestellungen oder Diskussionen.

Verfasser:
schwar_a

Zeit:23.02.2024 12:42:25

3677679

Hallo,
auch bei mir gab es den permanenten Fehlercade "0y" Vorlauftemperatur höher als eingestellt.
Nachdem gar nichts geholfen hat, ohne die Haube abzunehmen.
Ich fand ich heraus, daß das Dreiwege-Ventil nicht mehr funtionierte: am Stellmotor-Kästchen den kleinen grauen Knopf leicht drücken und das Kästchen gegen den Uhrzeigersinn drehen, bis es leicht abgeht. Dann mit der Rohrzange den Ventil-Bolzen bewegen bis er mit einem Rums von selber herausspringt. Dann das Stellmotor-Kästchen wieder 45° verdreht aufsetzen und im Uhrzeigersinn drehen, bis es Klick macht und einrastet.
Ab jetzt fließt das Heizungswasser wieder durch und wird gewärmt. der "0y"-Fehler verschwindet nach einer Weile ganz von alleine.
Wahrscheinlich ist Kalk die Ursache für das Verklemmen des Ventil-Bolzens.
Viel Erfolg beim Fehlerbeheben!

Meldung 0Y (Vorlauftemp. höher als eingestellt) bei Sieger BK13 (24KW) (2024)

FAQs

Was bedeutet hohe Vorlauftemperatur? ›

Eine zu hohe Vorlauftemperatur bzw. eine große Temperaturspreizung,führt zwar nicht zu überheizten Räumen, da die Temperatur zusätzlich durch die Heizkörperthermostate reguliert wird, es kommt jedoch zu Effizienzverlusten, die sich auf der Heizkostenrechnung bemerkbar machen.

Wie hoch sollte die Vorlauftemperatur eingestellt sein? ›

So sind in alten, ungedämmten Gebäuden mit kleinen Heizkörpern im Winter oft Werte zwischen 55 und 90 Grad Celsius nötig. Energetisch sanierte und neue Häuser werden mit einem effizienten Heizsystem hingegen auch an kalten Wintertagen mit einem Vorlauf von 45 Grad Celsius oder weniger warm.

Was passiert wenn die Vorlauftemperatur zu hoch eingestellt ist? ›

An den Heizkörpern kann durch Wärmeverlust im Leitungssystem eine niedrigere Temperatur ankommen. Eine unnötig hoch eingestellte Vorlauftemperatur erhöht die Wärmeverluste und den Erzeugungsaufwand. Die Vorlauftemperatur bestimmt also mit, wie effizient geheizt werden kann – und beeinflusst damit auch die Heizkosten.

Was bringt die Absenkung der Vorlauftemperatur? ›

Je niedriger Sie die Vorlauftemperatur einstellen, desto geringer fallen die Wärmeverluste und damit die Heizkosten aus. Für einen optimalen Betrieb von Wärmepumpen und Solarthermieanlagen ist die Vorlauftemperatur sehr wichtig.

Welche Vorlauftemperatur bei 0 Grad? ›

Bei einer Außentemperatur von 0 °C beträgt die Vorlauftemperatur genau 50 °C. Wird es 10 °C kälter, muss der Vorlauf auf knapp 62 °C steigen. Es könnte sich hier um gut eingestellte Heizung (Gas/Öl) in einem modernisierten Altbau handeln. Bei 0 °C Außentemperatur beträgt der Vorlauf etwa 37°C.

Wie kann ich die Vorlauftemperatur senken? ›

Heizenergie mit Flächenheizung verteilen

Wir bei egger Wohlfühl-Klima empfehlen zusätzlich wichtige Flächen wie Bad, Couch-, Ess-, Schreibtischbereich, etc. mit Wandheizung oder bei großen Fensterflächen mit Deckenheizung auszurüsten, um die Vorlauftemperatur weiter zu senken und das Wohlbefinden zu steigern.

Wie finde ich die Vorlauftemperatur heraus? ›

Wo wird die Vorlauftemperatur gemessen? Die eingestellte Temperatur wird am Thermometer im Vorlauf, direkt nach dem Mischer gemessen. Mit Vorlauf wird der Abschnitt zwischen Verlassen des Wärmeerzeugers und Eintritt in die Heizfläche bezeichnet.

Warum ist die Rücklauftemperatur höher als die Vorlauftemperatur? ›

Die passende Temperatur ermittelt ein Experte im Rahmen der fachgerechten Planung. Bei korrekt eingestellten Heizungen ist die Vorlauftemperatur immer höher als die Rücklauftemperatur, da die von der Heizungsanlage erzeugte Wärmeenergie in den Raum abgegeben wird und das Wasser sich dabei abkühlt.

Welche minimale Vorlauftemperatur? ›

Minimale Vorlauftemperatur: Das ist der optimale Wert, um in der Übergangszeit die Heizung einzustellen (also Frühjahr/Herbst). Empfehlung bei Heizkörpern: 30 Grad, bei Fußbodenheizung: 20 Grad. Heizkurve: Diesen Wert stellt man nur im Winter ein (ab 0°C oder kälter).

Wie hoch sollte die Heizkurve eingestellt sein? ›

Der perfekte Zeitpunkt zum Einstellen der Heizkurve

Zum Einstellen der Neigung oder auch Steilheit der Heizkurve sollte die Außentemperatur unter 0°C liegen. Zur Ermittlung der optimalen Parallelverschiebung sollte die Außentemperatur hingegen bei mehr als +5°C liegen.

Was ist besser hohe oder niedrige Rücklauftemperatur? ›

Eine niedrige Rücklauftemperatur bedeutet, dass die Wärmepumpe effizient arbeitet und dem Heizsystem viel Wärme zuführt. Eine hohe Rücklauftemperatur hingegen zeigt an, dass die Wärmepumpe nicht optimal arbeitet und dem Heizsystem weniger Wärme zuführt.

Ist Vorlauftemperatur und kesseltemperatur das gleiche? ›

Beim Niedertemperaturkessel sind Kesseltemperatur und Vorlauftemperatur praktisch gleich. Je nach Wärmebedarf, entsprechend der jeweiligen Außentemperatur, gleitet die Kesseltemperatur zwischen der maximal erforderlichen Vorlauftemperatur und 40 °C oder auch tiefer.

Welche Vorlauftemperatur bei Nachtabsenkung? ›

Wegen der Schimmelgefahr und der starken Beanspruchung der Heizung beim morgendlichen Aufheizen sollte die Nachtabsenkung aber nicht zu stark sein. Eine Verringerung der Temperatur um 3 bis 4 °C ist völlig ausreichend. Bei gut gedämmten und thermisch trägen Wohngebäuden ist die Nachtabsenkung meist nicht lohnend.

Was ist besser Nachtabsenkung oder Durchheizen? ›

Entscheidend für die Wärmeverluste eines Gebäudes ist die Differenz zwischen der Innen- und der Außentemperatur: Stellt sich durch Nachtabsenkung die Raumtemperatur nachts auf im Mittel 17°C statt 20°C ein, so ergibt sich gegenüber der durchgängigen Beheizung eine Einsparung von ca. 7 Prozent.

Was bringt ein Grad weniger Vorlauftemperatur? ›

Denn je niedriger die Vorlauftemperatur ist, desto geringer sind die Wärmeverluste der Heizung. Das Ziel ist also, die Heizkurve so niedrig wie möglich zu halten und gleichzeitig die notwendigen Temperaturen zu erreichen.

Was verstehe ich unter Vorlauftemperatur? ›

Das Vorlauftemperaturregelset (VLTR-Set) wird zur Begrenzung der Heizkreisvorlauftemperatur eingesetzt und läßt sich schnell und einfach in allen ungemischten Heizkreisen nachrüsten. Je nach Anwendungsfall stehen verschiedene Temperaturregelbereiche zur Auswahl.

References

Top Articles
Latest Posts
Recommended Articles
Article information

Author: Lakeisha Bayer VM

Last Updated:

Views: 6120

Rating: 4.9 / 5 (69 voted)

Reviews: 84% of readers found this page helpful

Author information

Name: Lakeisha Bayer VM

Birthday: 1997-10-17

Address: Suite 835 34136 Adrian Mountains, Floydton, UT 81036

Phone: +3571527672278

Job: Manufacturing Agent

Hobby: Skimboarding, Photography, Roller skating, Knife making, Paintball, Embroidery, Gunsmithing

Introduction: My name is Lakeisha Bayer VM, I am a brainy, kind, enchanting, healthy, lovely, clean, witty person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.